Menüleiste einblenden
Hauptseite

Walt Disneys Lustige Taschenbücher /
Lustiges Taschenbuch (LTB)

Comics bei Amazon kaufen

Coverbilder und Beschreibung der einzelnen LTB
LTB Gesamtliste

LTB Nebenreihe - Lustiges Taschenbuch Spezial
LTB Nebenreihe - Lustiges Taschenbuch Enten Edition
LTB Nebenreihe - Lustiges Taschenbuch Collection - Kampf der Zauberer
LTB Nebenreihe - Lustiges Taschenbuch Editionen /Sondeditionen
LTB Nebenreihe - Lustiges Taschenbuch Weihnachten

LTB Erstauflage ersteigern bei (Anzeige soweit es geht nur Erstauflage)
Geschichte und Bewertung zu Lustige Taschenbücher

Das erste Taschenbuch dieser Reihe "Lustige Taschenbücher" erschien im Oktober 1967 mit dem Titel " Der Kolumbusfalter - und andere Abenteuer". Zuerst unregelmäßig und später im monatlichem Rhythmus wurde weitere Bände dieser Serie aufgelegt. Gerade unter jüngeren Lesern ist diese Reihe sehr beliebt. Die meisten Geschichten kommen aus Italien und wurden dort auch schon aufgelegt.
Alle Bände dieser Reihe werden immer wieder neu aufgelegt, so dass es immer möglich ist für den interessierten Leser seine Favoriten zu ergänzen.

Erstauflagen
Erstauflagen lassen sich am besten am aufgedruckten damaligen Verkaufspreis erkennen, da Neuauflagen den zu diesem Zeitpunkt gültigen Verkaufspreis erhielten. Die Nummern 1-3 kosteten z.B. 2,50 DM und die Nummern 4-10 schon 2,80 DM.
Auch wurden die ersten 14 Bände mit der Aufschrift No. versehen, später dann mit dem eher üblichen Nr.. Weiterhin ist auch nur beim ersten Band in großer Schrift "Neu" aufgedruckt. Mit den heutigen Neuauflagen der ersten Bände sind sogar die Titel geändert worden.
Alle heutigen Nachdrucke und die Erstauflagen ab Band 119 haben einen ansehnlichen Buchrücken erhalten. Zusammengestellt im Bücherregal ergibt sich ein schönes Bild eines Bewohners Entenhausens, oder sogar einer ganzen Szenerie.

Achtung:    Bei Ebay werden häufiger Nachdruck als Erstauflagen verkauft.
Vor allem in der Kategorie "Lustige Taschenbücher - Erstauflagen" sind einige Nachdrucke enthalten. Um wirklich sicher zu gehen welche Bände Erstauflagen sind, sollte man wie oben beschrieben auf den Verkaufspreis achten, oder wenn dieser auf Grund der schlechten Bildqualität nicht lesbar ist diesen erfragen. Eine komplette Liste habe ich unter Geschichte und Bewertungen abgelegt. In späteren Erstauflagen ist eine Liste der bisher erschienen Bände in jedem Band am Ende enthalten. Ist der vorliegende Band der letzte der Liste, kann von einer Erstauflage ausgegangen werden.

Bis ins Jahr 2006 sind schon mehr als 340 Lustige Taschenbücher erschienen, wobei der Titel mit dem Band 119 marginal geändert wurde auf "Lustiges Taschenbuch". Mit dieser Nummer startete Ehapa auch die durchgängige Farbgestaltung dieses Heftes. Die vorherigen Bände waren immer eine farbige Seite und dann eine s/w Seite. Bevor Ehapa diese einführte testeten sie in einigen Teilen Deutschlands (unter anderem Berlin) mit der ganzfarbigen Nummer 116 und 117 die ganzfarbigen Bände. Damit existieren von diesen beiden Bänden als einzige zwei Erstauflagen.

Nummer 7 - Donald in 1000 Nöten:(500€)

Das wertvollste nach der Nummer 1. Nur in dieser Erstauflage - erkennbar an dem Preisaufdruck 2,80 DM - ist eine Szene auf Seite 94 enthalten, die später aus pädagogischen Gründen herausgenommen wurde (Donald fasst in eine Steckdose). Sollte man ja auch nicht machen.

Angegebene Preise gelten für Sehr gut erhaltene Hefte in Zustand 1. Hefte in Zustand zwei können ungefähr mit 25% und Zustand drei mit 10-15% dieses Wertes angenommen werden. (Ohne Gewähr - Stand 2008). Natürlich sind die angegebenen Preise NUR für die Erstausgabe gültig. Gerade für diese Reihe gilt. Nur für wirklich gut erhaltene Hefte erhält man die angegebenen Preise. Gerade bei Ebay gehen Ausgaben im Zustand 1-2/2 auch häufiger für 10-20% der angegebenen Werte über den virtuellen Ladentisch.
Das Erscheinungsdatum der ersten Bände scheint komischerweise nicht genau bekannt zu sein. Unten steht dabei dann meist der erste Tag des Monats, wobei dies nur ergänzt wurde. Ab Band 20 sollte das Datum aber korrekt sein. Falls jemand weitere bessere Informationen dazu hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.