Menüleiste einblenden
Hauptseite

  Micky Maus - Die größte Jugendzeitschrift der Welt

Comics bei Amazon kaufen





Bilder und Preise aller Micky Maus Hefte (mit Bilder der Cover, Sammelbilder, Sammlerwert und Beilagen)
Micky Maus ersteigern bei
Beschreibung der Beilagen der MM
Erscheinungsdatum der Nachdrucke 1951-1957
Nachdrucke / Erstauflage Micky Maus erkennen
Micky Maus Sammelband
Micky Maus Bollmann Zeitung

Die wohl bekannteste Comic Zeitschrift erscheint seit September1951 in Deutschland. Zunächst monatlich, zwischenzeitlich 1956 zweiwöchentlich und ab 1957 sogar jede Woche. Die Gesamtauflage erreichte dabei bis heute schon die Millionengrenze. Ab 1955 Nr. 6 (Prospekt Gütermann) sind Beilagen bekannt, wobei die ersten eher Werbebeilagen waren.
Gerade diese ersten Beigaben sind heute sehr gesucht, da sie lose beigelegt wurden und damit meist verloren gegangen sind.
Das erste richtige Extra war wohl die GELBE SONNENBRILLE im Heft 29 1958.
Von 1976 bis 1984 wurden Beilagenseiten zu den Seitenzahlen hinzugerechnet (Meist Seite 21-24). Danach konnte man nach dem herausnehmen der Beilagen keine fehlenden Seiten mehr feststellen. Viele Sammler zahlen nur Katalogpreise für vollständige sehr gut erhaltene Hefte. Andere "unvollständige" Hefte ungefähr nach 1975 können meist nur zu Ramsch Preisen verkauft werden.

Micky Maus Reprint Kassetten - Sonderhefte und Micky Maus 1951 bis 1957
In den Jahren 1996 bis 2001 wurden 11 Reprint Kassetten mit mehreren Heften aufgelegt. Die erste Kassette erschien 1996 mit den kompletten Jahrgang 1952. Selbst die Beilagen sind mit enthalten als Kopie. In einigen wurden sogar die Micky Maus Zeitung mit aufgenommen. Die Kassetten waren limitiert und nummeriert. Sie waren nur für eine gewisse Zeit beim Verlag erhältlich. Unterscheiden von den Originalen kann man sie nur über das neue Copyright Vermerk, welches auf der zweiten Seite, oder ganz hinten mit eingefügt wurde. Das Cover selbst entsprach dabei genau dem Original
Micky Maus Kassetten bei Amazon

Micky Maus 1937 - und der Geist der Gorillas
Vorsicht: Dieses Comic wird des häufigeren als Micky Maus Heft von 1937 verkauft. Es ist zwar nicht direkt als Nachdruck gekennzeichnet, aber im Nachwort gibt es kurze Geschichtsabhandlungen bis in die 70er Jahre hinein.
Genau genommen ist dieses Heft auch ein erstmals in dieser Form 1990 als Beilage (Doppelhefte) der Micky Maus Nr. 27 vom 28.06.1990 erschienen. Die Geschichte selbst mit dem Originaltitel "Search of Jungle Treasure"  wurde zwischen April und August 1937 in amerikanischen Tageszeitungen publiziert. Die Zahl 1937 bezieht sich also auf die Geschichte und nicht auf das Heft.


Micky Maus Zeitung - auch genannt "Bollmann" Zeitung
In den Jahren Januar 1937 bis Oktober erschienen insgesamt 18 Ausgaben dieser Zeitung. Zusätzlich  sogar noch eine Probenummer, die auch als Nullnummer bezeichnet wird. Neben Micky Maus werden auch Tim Tylers Luck Comics abgedruckt. Magazinbeiträge lockern die gerade einmal acht Seiten starke Zeitung auf.
Diese Ausgaben werden in Sammlerkreisen zu mehreren hundert Euros gehandelt.
Vorsicht: Einige der Nummern 0-9 sind mit den Micky Maus Reprint Mappen noch einmal aufgelegt worden.

1952 MM Mappe Zeitung 0
Sonderheft 1 Zeitung 1
1953 MM Mappe Zeitung 2
Sonderheft 3 Zeitung 3
Sonderheft 2 Zeitung 4
1954 MM Mappe Zeitung 5
1957/2 MM Mappe Zeitung 6
1957/1 MM Mappe Zeitung 7
1955 MM Mappe Zeitung 8


 


Sammelbände
Die Micky Maus Hefte wurden von 1962 bis 1967 auch als Sammelbände mit je drei Heften herausgegeben. Es sind insgesamt 27 gesicherte Bände erschienen. In Sammlerkreise bekommen diese Sammelbände immer mehr Aufmerksamkeit, da von diesen nicht so viele gut erhaltene Exemplare bekannt sind. Der Preis unter Sammlern kann aber hier sehr schwanken. Gerade für sehr gut erhaltene Ausgaben werden stolze Preise gezahlt.

Erstauflagen       Top
Vorsicht: Von den Micky Maus Heften bis 1957 gibt es Nachdrucke, die meist nicht auf den ersten Blick als Reprint erkennbar sind.
Bei den in den Reprint Kassetten enthaltenen Ausgaben ist auf der vorletzten ein neues Copyright dazu gekommen. Die direkt als Sonderheft/Beigabe mit der Micky Maus verkauften Nachdrucke 1951 Nr.1 bis 4 und 1951 Nr.1 bis 3 haben dies zwar nicht, haben aber keine Preisangabe (75 Pfennig) auf dem Cover. Gerade bei EBAY lassen sich dadurch Nachdrucke sehr leicht identifizieren.
Trotzdem scheinen einige immer noch nicht aufgeklärt zu sein und bieten immense Summen auf diese Nachdrucke in der Hoffnung gerade ein Schnäppchen gemacht zu haben. Aber man wird wohl nie der einzige sein, der auf ein wirkliches Original bietet.

Der Nachdruck aus den Kassetten lässt sich nur auf der Rückseite des Hefte direkt auf Bildern feststellen (Copyright des Reprints 19xx Disney Enterprises Inc.)  - Gerade bei EBAY äußerste VORSICHT !

Ein Original hat immer einen Preisaufdruck, aber keinen neuen Copyright Vermerk. Nachdrucke gibt es in zwei Varianten
Erstens: Ohne Preisaufdruck (immer ein Nachdruck)
Zweitens: Mit Preisaufdruck und neuem Copyright

Wann ist ein Heft ein Original ?
-  Wenn es eine Preisangabe auf dem Cover hat UND kein neues Copyright vorhanden ist

Wann ist ein Heft ein Nachdruck ?
-  Wenn es  keine Preisangabe auf dem Cover hat  (auch wenn nicht explizit im Heft steht "Nachdruck" ist es ein Nachdruck) ODER
-  Wenn es ein neues Copyright hat

All diese 5 Merkmale sollte ein ORIGINAL aufweisen:
  1. Geruch - ältere Hefte weisen eine typischen Geruch auf, der Comicsammler zum schmelzen bringt und Jugenderinnerungen wieder aufleben lässt. Neuere Auflagen kann man alleine schon daran erkennen
  2. Bei den meisten Neuauflagen fehlt die Preisangabe vollständig ! Oben rechst sollte IMMER stehen
      75 Pfennig
      Nr. 1. - September 1951
      Schweiz 80 Rappen
      Saargebiet 75 FR.
      Österreich     4 S

    Ohne dies ist es mit Sicherheit eine Neuauflage. Mit diesem kann es sich aber immer noch um eine Neuauflage handeln (Reprint  Kassette).
  3. Papier - neueres Papier ist dicker und fühlt sich fester an, die Struktur entsprich nicht dem der ersten Ausgaben der 50er/60er Jahre. Wer wenigstens ein älteres Heft sein eigen nennt wird jeden Nachdruck erkennen.
  4. Es darf natürlich auch kein Copyright wie oben beschrieben vorhanden sein !
  5. Falls Ihr ein Heft vor allem der ersten Jahrgänge bei EBAY ersteigern wollt so seit SEHR vorsichtig, viele versuchen immer noch ihr vermeintliches Schätzchen an den Mann/Frau zu bringen. Worte wie "Dachboden/Vererbt/Uroma/ich habe keine Ahnung/Ein Experte hat mir die Echtheit bestätigt/Wahrscheinlich Erstauflage ..." sollten misstrauisch machen.
    Bei EBAY sollte man daher auf den Verkäufer achten (anerkannter Comicverkäufer) und auf JEDEN Fall Bilder der Vorder- und Rückseite verlangen. Wenn wirklich eine Erstauflage versteigert werden sollte, werden sich mehrere Interessenten einfinden. Eine Erstauflage von 1951/1952 zu geboten unter 10 Euro sollten stutzig machen. Zu diesem Preis wird NIEMAND ein echtes Original ersteigern können (es sei denn das Heft ist nur noch Schrott - z.B. keine Rückseite).
Das erste Reprintheft von 1985

Manche versuchen aber selbst das zu verschleiern und mit einem Stempelaufdruck einen Preisaufdruck zu simulieren. Hier aber sogar fehlerhaft, da das Original mit 4S bepreist war.

Aus der Sammelbox - ein Reprint
nur Erkennbar am Copyright auf der Rückseite
Das Original !!
Erkennbar am Preis, Geruch und Papier.
Preisaufdruck des Originals UND des Nachdrucks aus der Sammelbox Das Reprintheft auf der Rückseite mit Copyright des Reprint Vermerks
Copyright Vermerk des Nachdrucks aus den Sammelboxen.